- 9 Zahnärzte | Höchste Qualität | 3D-Scans
- Mo.-Do.: 07:30 - 20:00 Uhr
Fr.: 07:30 - 14:00 Uhr
Apps sind Anwendungen, die mit speziellen Funktionen ausgestattet sind und eine bestehende Software erweitern. Sie werden in der Regel auf dem Smartphone genutzt und aus den entsprechenden App-Stores heruntergeladen. Apps gibt es heute für nahezu jeden Bereich, so auch im Gesundheitswesen. Im Zuge von „Digital Health“ werden heute medizinische Apps für Patienten entwickelt, die sogar verschreibungsfähig sind, Apps für Mediziner, die den Praxisalltag effizienter gestalten sollen und Dental Apps für Patienten, die neben umfassenden Informationen auch die Suche nach dem nächsten Notdienst erleichtern. Was die Apps für Zahnarzt und Patienten können und welche Funktionen sie mitbringen, haben wir uns einmal näher angesehen.
Bei Zahnarzt Apps muss man zwischen Apps für den Zahnarzt selbst und Apps für den Patienten des Zahnarztes unterscheiden. Apps für den Zahnmediziner übernehmen im Praxisalltag eine verwaltende und organisatorische Rolle oder kommen zur Diagnoseunterstützung zum Einsatz. Je nach App-Funktion managt das Zahnarztteam beispielsweise die Patientenbetreuung, der Zahnarzt selbst kann auf eine große und fachlich fundierte Fachdatenbank mit Krankheitsbildern zurückgreifen, Fortbildungen finden oder die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Akteuren wie Laboren oder Zahntechnikern verbessern. Ebenso gibt es Apps, die bei Behandlungen eingesetzt werden, um dem Patienten Methoden oder bestimmte Krankheitsbilder anschaulicher und verständlicher zu erklären.
Dental Apps für Patienten bieten diesem wiederum die Möglichkeit sich über unterschiedliche Themen im Bereich der Zahnmedizin zu informieren, sich Tipps zur richtigen Zahnpflege und anderen Themen einzuholen, das Bonusheft zu organisieren, schneller einen zahnärztlichen Notdienst zu finden oder die eigene mobile Patientenakte mit sich zu führen.
Letztlich haben Apps für den Zahnmediziner und Apps für den Patienten immer dasselbe Ziel: eine umfassende Betreuung sicherzustellen.
Gängige Zahnarzt Apps für Zahnmediziner sind unter anderem
An Patienten richten sich diese Zahnarzt Apps
Mit der smarten Zahnarzt App haben Zahnärzte die Möglichkeit ihre Patienten mit Bild- und Videomaterial Diagnosen und Therapiemethoden anschaulich zu erklären und einzelne Schritte der Maßnahmen näherzubringen. Damit soll eine vertrauensvolle Ebene aufgebaut und Ängste von Patienten abgebaut werden. Dazu können 3D-Animationen in Echtzeit aufgerufen werden. Die interaktiven Bilder lassen sich via Projektor auch an die Wand projizieren.
Hierbei handelt es sich um eine Dental App der kassenzahnärztlichen Vereinigungen für Patienten. Nutzer bekommen mit der Anwendung ein großes Nachschlagewerk an zahnmedizinischen Informationen, erhalten zahlreiche Tipps rund um das Thema Zahngesundheit oder können eine Zahnputzuhr für Kinder zum Einsatz bringen. Auch die Dokumentation des Bonushefts ist damit möglich.
Infoskop ist eine App für den Zahnmediziner, der hier Patientenakten und Anamnesebögen anlegen, diese mit Röntgenbildern erweitern und um entsprechend Notizen ergänzen kann. Zudem unterstützt die App den Zahnarzt bei der Patientenaufklärung, die direkt am Endgerät stattfinden kann. Somit stellt er die Beratungsqualität durch den Einbezug von Bildern, Grafiken und Videos sowie Röntgenbildern sicher. Der Dental-Experte hat zudem stets Zugriff auf alle Informationen, die er zum aktuellen Behandlungsstatus wissen muss.
Bei der Zahnarzt App LifeTime befindet sich die Anwendung auf dem Smartphone des Patienten und fungiert als mobile Krankenakte. Er trägt seine Behandlungsdaten damit mobil stets bei sich, die in der Praxis auf einem Endgerät ausgelesen und gleichzeitig in der App synchronisiert werden. Damit ist der Patient immer auf dem neuesten Stand.
Der ImplantatPass ist eine Patienten App, die ihm alle wichtigen Informationen zu seinen Implantaten liefert, Hinweise für die Pflege gibt und an Termine in Zusammenhang mit den Implantaten erinnert. Eine weitere Funktion ist das Implantattagebuch. So wird die Implantatprophylaxe für den Patienten deutlich einfacher.
Zahnarzt Apps müssen Datensicherheit garantieren, vor allem wenn es um Patientendaten geht. Jeder Zahnarzt und auch jeder Patient sollte daher genauer bei AGB und Datenschutzbestimmung hinsehen. Ferner muss eine gesicherte Verschlüsselung garantiert sein. Ein anschauliches Beispiel ist dafür die Dental App LifeTime, die höchsten Sicherheitsstandards gerecht wird und datenschutzkonform ist. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgt für eine sichere Kommunikation.
Zahnarzt Apps sind eine gute Möglichkeit den Praxisalltag effizienter zu machen, eine bessere Patientenbetreuung sicherzustellen, Vertrauen aufzubauen, Zeit zu sparen und das Patientenmanagement nachhaltiger zu gestalten. Patienten halten sich mit Zahnarzt Apps auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin, können sich informieren, Termine verwalten, Tipps einholen und sogar ihre eigene Patientenakte stets bei sich tragen.